„Mein Herz tanzt barfuß mit der Welt“

kulturmontag-im-neuen-jahr-bild1
Hubert Treml © Gerald Langer – Freigegeben – Stadt Regensburg

Regensburg – Die Kulturmontag-Reihe im Degginger geht auch 2017 weiter. Witziges und Skurriles, Melancholisches und Herzerwärmendes, Ausgeflipptes und Intellektuelles – in jedem Monat bietet der Kulturmontag einen runden und kurzweiligen Abend, den es so noch nie gab. Die Künstlerinnen und Künstler nutzen die Bühne des Deggingers als Experimentierfeld. Alle Kulturbegeisterten sind herzlich eingeladen, sich anstecken zu lassen!

Diese Veranstaltungstermine können bereits in die Terminkalender eingetragen werden: 6. März, 3. April, 8. Mai, 12. Juni, 3. Juli, 7. August, 4. September, 2. Oktober, 6. November und 4. Dezember.

Hubert Treml „bespielt“ den 6. Februar

Beim ersten Kulturmontag für dieses Jahr, am 6. Februar, ist der vielfältige Bühnenkünstler Hubert Treml zu Gast. Seine große künstlerische Leidenschaft ist das Songwriting. Der Song-Autor und Komponist schreibt Texte in Deutsch, aber durchaus auch in den international geläufigen Sprachen Oberpfälzisch, Englisch, Französisch und Italienisch. Daneben macht er aber auch gerne ein bisschen Theater oder kratzt etwas am Kabarett.

„Mein Herz tanzt barfuß mit der Welt“ heißt der fröhliche Abend im Degginger, an dem er zusammen mit den Musikern Robert Prill (Gitarre) und Florian Speth (Percussion) die ganze Bandbreite seines künstlerischen Schaffens zeigen wird. Hubert Treml versprüht Leichtigkeit und Herzenswärme. Seine Lieder sind menschlich „und verschaffen dem Alltag Gehör, auf so unaufdringliche Weise“.

Beginn ist, wie immer, um 19 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Kleinste Galerie mit großer Wandarbeit

In der Kleinsten Galerie zeigt die Künstlerin Inken Hilgenfeld eine raumfüllende Wandarbeit, mit dem Titel „eins zu fünfzig“. Das Wandbild zeigt eine handschriftlich auf der Rückseite einer Visitenkarte vermerkte Notiz einer anonymen Künstlerin an eine Galeristin oder einen Galeristen: „…hoping to show someone my work…!“ – vergrößert im Maßstab 1:50 auf das Maß 4,50 x 1,75 m. In Verbindung mit weiteren Arbeiten, welche ebenfalls Zitate namhafter Künstler, Kuratoren oder Performer in „Bildform“ sichtbar machen, illustriert Inken Hilgenfeld das Dilemma von Kunst- und Kulturschaffenden, den passenden Rahmen zur Präsentation ihrer Arbeiten zu finden.

Inken Hilgenfeld stammt aus Niedersachsen. Sie studierte Bildhauerei und Malerei in Berlin, wo sie über zehn Jahre lang als freie Künstlerin tätig war. Seit 2009 lebt und arbeitet Inken Hilgenfeld in Regensburg.

Die Ausstellung ist nach der Eröffnung am Kulturmontag für eine Woche lang, bis einschließlich 13. Februar 2017, immer von 11 bis 18 Uhr geöffnet.

***
Text: Stadt Regensburg

Das könnte Sie interessieren ...

Eisteerezept: Green Day Ice-Tea (Vegan /... Green Day Ice-Tea (für 4 Personen) Eisteerezept: Green Day Ice-Tea (Vegan / Vegetarisch) - Foto: Wirths PR Die Zutaten:4 Filterbeutel Brennnesselt...
Snack-Rezept – 3 Partyhäppchen für... 3 Partyhäppchen (12 Häppchen für 4 Personen) Snack-Rezept - 3 Partyhäppchen für´s Buffet - Foto: Wirths PR Die Zutaten:150 g Mohn-Baguette 100 g ...
Bayern – Melanie Huml wirbt bei Ju... Bayern / München - Bayerns Gesundheits- und Pflegeministerin Melanie Huml hat anlässlich des "Bayerischen Tags der Ausbildung" am 22. Februar für den ...
Bis zu 15 Grad: Wetterbericht für Franke... Franken / Bayern - Der aktuelle Wetterbericht am Sonntag: Zunächst gebietsweise Nebel und stellenweise Reifglätte. Sonst auch Sonne, besonders an den ...
Frensdorf – Rund ums Ringlein: Zwi... Zwirnknopf-Sterne - Foto: Sandra-Janine MüllerFrensdorf - Rund ums Ringlein: Früher sind Zwirnköpfe in Heimarbeit entstanden und verschafften man...
MÜHLDORF AM INN – Brandlegung in J... MÜHLDORF AM INN - In der Mühldorfer Justizvollzugsanstalt für Abschiebungshaft kam es am frühen Dienstagabend, 23. Februar 2016, zu einem Brand in ein...
http://www.bayern-tageblatt.com/wp-content/uploads/2017/01/kulturmontag-im-neuen-jahr-bild1.jpghttp://www.bayern-tageblatt.com/wp-content/uploads/2017/01/kulturmontag-im-neuen-jahr-bild1-120x120.jpgNews-24.BayernAktuellAktuelle Events und Termine in BayernBayern-NewsKultur und KunstMagazinRegensburg27.01.2017,Events,Kulturmontag im neuen Jahr,Nachrichten,News,Oberpfalz,Regensburg,Termine„Mein Herz tanzt barfuß mit der Welt“Regensburg - Die Kulturmontag-Reihe im Degginger geht auch 2017 weiter. Witziges und Skurriles, Melancholisches und Herzerwärmendes, Ausgeflipptes und Intellektuelles – in jedem Monat bietet der Kulturmontag einen runden und kurzweiligen Abend, den es so noch nie gab. Die Künstlerinnen und Künstler nutzen die...Das bayrische Nachrichten und Ratgebermagazin, mit vielen Extras